Donnerstag, 31. März 2022

Querdenker für Putin

Querdenker haben ein neues Thema gefunden: sie verteidigen Putin und seinen Krieg. Einige sehen darin eine weitere Maßnahme des von ihnen verhassten Staates.

Bericht aus Kontraste

Das Magazin Kontraste berichtet in der Ausgabe vom 31. März über die Querdenker. Viele Akteure, die heute im Querdenker-Milieu eine Rolle spielen, mischten damals schon mit – etwa Jürgen Elsässer, rechtsradikaler Vordenker und Chefredakteur des „Compact“-Magazins. Sie verbreiten russische Propaganda.

Deutschlandfunk

Auch der Deutschlandfunk berichtet über die Querdenker. Wie bei der Corona sehen sie die USA als Macht im Hintergrund. Erneut dienen die russischen Staatsmedien als zentrale Informationsquellen. Die rechte Szene ist in des gespalten. Während sich einige wünschen, dass Putin bis durchmarschiert, solidarisieren sich andere Rechtsextreme mit der Ukraine und unterstützen das berüchtigte Asow-Regiment.

Volksverpetzer 

Der Volksverpeter arbeitet akribisch die Verbindungen auf und schlussfolgert: Das, WORÜBER sie lügen, ist und war immer zweitrangig. Nach Corona-Lügen kamen Impf-Lügen, jetzt Putins Lügen. Danach wahrscheinlich wieder das Klima oder ein anderes Thema. Man will nur seine zugrundeliegende Weltanschauung aufrecht erhalten: Dass man zu einem erlauchten Kreis der Erleuchteten gehört und alle anderen in einer Verschwörung stecken. Am Ende steht immer: Demokratiefeindlichkeit, Totalitarismus, Faschismus.