Über diesen Blog

Über mich

Ich arbeite als Dozent in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung. In meinen fast 50 Jahren Lebens- und rund 25 Jahren Berufserfahrung habe ich schon einige Krisen (und auch erfreuliche Ereignisse) erlebt - die Corona-Krise wird dies aber wohl alles in den Schatten stellen.
Weitere Informationen über mich und meine Arbeit finden Sie auf meiner Homepage.

Warum dieser Blog?

Informationen über die Corona-Krise gibt es zur Zeit auf allen Kanälen - warum also dieser Blog? Einige (lapidare) Antworten:
  • Auch meine Seminare fallen derzeit aus, ich habe Zeit!
  • Ich lese und schaue viel über die Krise - und hier kommt mein(e) Beruf(ung) ins Spiel: einordnen, möglichst objektiv aufbereiten, darstellen und diskutieren.
  • Ich vermisse meine Teilnehmer*innen - den Austausch, ihr(e) Interesse(n), ihr Beiträge und alles was, ich von ihnen lerne.
Über diesen Blog möchte ich wenigstens auf diesem Weg mit ihnen verbunden bleiben, auch wenn ich hoffe, möglichst bald wieder Seminare zu leiten.

Die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen der Krise

Die Krise hat und wird unser Leben nachhaltig verändern - die Politik, die Wirtschaft und nicht zuletzt unsere Gesellschaft. Auch wenn es in diesem Blog auch Hinweise auf das Virus selbst geben wird, geht es mir um diese Punkte. In jeder Krise liegt auch eine Chance, vielleicht verändern sich auch einige Punkte zum Besseren?!